Klimastreik in Karlsruhe September 2023

Fridays for Future in Karlsruhe

 

Bild1 1 Sabine - Omas for Future

Rhythmisch und lautstark setzte sich der lange Demonstrationszug vom Friedrichsplatz in Karlsruhe in Bewegung durch die Stadt.

Bild1 2 Sabine - Omas for Future

… dieses Jahr auf weniger belebten Straßen.

 

Das tat dem Willen der vielen vor allem jungen Demonstrierenden, unsere Welt zu retten und ihrem Druck auf die Politik für eine wirksame Klimapolitik aber keinen Abbruch.

Fotos und Text Sabine

Klimastreik in Bruchsal

 

Bild1 3 Volker - Omas for Future

„Für mich war es wichtig, den Menschen beim Klimastreik in Bruchsal die verheerende Wirkung weiterer Versiegelung unseres Kulturguts „Boden“ zu verdeutlichen. Erfreulich war, dass für den Volksantrag „Ländle leben lassen“ nahezu 40 neue Unterschriften hinzukamen.

Der Weg auf die Straße hat sich gelohnt.   Norbert

 

 

 

Dier Brettener in Bruchsal. Norbert mit dem blauen NABU-Shirt.     Foto: Volker

 

Siehe auch Artikel in Kraichgau.news

Interkulturelles Himmlisches Fest

Es war und ist schön, Teil eines sinnvollen Ganzen zu sein. Beim „Interkulturellen Himmlischen Fest“ der Stadt Bretten im Stadtpark hat alles gepasst. Menschen aus verschiedenen Kulturen, alt und jung, mit und ohne Handicap kamen zusammen und setzten das Zeichen: „Bretten bleibt bunt!“ Den Planeten bewohnen wir gemeinsam und sollten ihn auch gemeinsam beschützen. Mit dem Quiz-Rad und den Klimabändern waren wir durchgehend im Einsatz. Unsere Arbeit erfuhr querbeet, auch von zahlreichen Gemeinderäten viel Wertschätzung.

Joachim, Sabine, Conny

siehe auch Artikel in Kraichgau.news

 

Ausstellungen

Gleich zwei erfolgreiche Ausstellungen konnten die Omas for Future in diesem Jahr präsentieren.

Die erste Ausstellung fand im Rahmen der Veranstaltungen zum „Tag der Erde“statt. Unter dem Motto „Wer, wenn nicht wir, wann, wenn nicht jetzt?“ war im Foyer des neuen Rathauses in Bretten zu sehen. Auch Schulklassen besuchten die Ausstellung mit vielen Praxisbeispielen für nachhaltiges Handeln.

https://kraichgau.news/bretten/c-soziales-bildung/wir-koennen-auch-anders_a106585

 

 

Die zweite Ausstellung „Glänzende Aussichten“ – Karikaturen zu Klima, Konsum und anderen Katastrophen- war zum einen bei der EnergieWendeMesse in der Stadtparkhalle und zum anderen im Foyer des neuen Rathauses in Bretten zu sehen. Begnadete Karikaturisten ermöglichten mit viel Humor Zugang zu schweren Themen und ließen den täglichen Wahnsinn in einem erfrischend andersartigen Blick erscheinen.

https://kraichgau.news/bretten/c-soziales-bildung/haben-sie-es-schon-einmal-mit-humor-versucht_a108508

unsere Vorhaben

 

zum Tag der Erde 24

… hier Details eingeben …